Keine Premiere für pro.vention Stuttgart in 2021

Fachmesse und Konferenz zum Infektionsschutz am 21. und 22. September ausgesetzt

Die vollen Auftragsbücher der Branche im Bereich Infektionsschutz, Luftfilteranlagen und Testsystemen verhindern die Premiere der pro.vention Stuttgart. Die für den 21. und 22. September geplante europäische Fachmesse und Konferenz zum Infektionsschutz in Kooperation zwischen den beiden Messen Erfurt und Stuttgart wird nicht stattfinden.

Messen dienen dazu, Angebot und Nachfrage zusammenzubringen. Im Fall der pro.vention sind die ausstellenden Unternehmen aber bereits ausgelastet und sehen aktuell keine Notwendigkeit einer Messebeteiligung. Vor dem Hintergrund des deutschlandweiten Messe-Restart im Herbst ist dies aber auch ein positives Signal für viel Aktivität und Bestrebungen für ein gesichertes und erfolgreiches Messegeschehen.

„Das Konzept der pro.vention geht auf, das Interesse an der Veranstaltung ist hoch. Sie kommt für Stuttgart aber gerade nicht zur rechten Zeit. Alle Beteiligten haben bereits volle Auftragsbücher. Mit Blick auf das kommende Messegeschäft im Herbst/ Winter stimmt uns das – neben der Absage der pro.vention – aber auch positiv. Wir sehen, dass bei unseren Ausstellerinnen und Ausstellern viel getan und investiert wird, was Messen und Begegnungen wieder möglich macht“, berichtet Michael Kynast, Geschäftsführer der Messe Erfurt.

Stefan Lohnert, Geschäftsführer der Messe Stuttgart, ergänzt: „Wir bedauern es sehr, dass die Kooperation mit den Kolleginnen und Kollegen aus Erfurt nicht zustande kommen kann. Die Zusammenarbeit war sehr konstruktiv und hat Spaß gemacht. Ich freue mich auf weitere, gemeinsame Projekte in absehbarer Zukunft.“

Die erste pro.vention im November 2020 in Erfurt hatte mit rund 130 AusstellerInnen und etwa 1500 Fachbesucherinnen und Fachbesuchern überzeugt. Zudem hatten 30 ExpertInnen mit Vorträgen und Referaten die Fachmesse abgerundet. Um die Themen der pro.vention einem größeren Besucher- und Interessentenkreis live zugänglich zu machen, einigten sich die Messe Erfurt mit der Messe Stuttgart über die Durchführung der Fachmesse in Stuttgart 2021 als zentralem Marktplatz der Branche in Süddeutschland. Die pro.vention deckt das komplette Spektrum rund um das Thema Infektionsschutz und Desinfektion, Luftfilteranlagen und -reinigung, über Corona-Tests sowie Testsysteme, bis hin zu Technik und Software für die Organisation digitaler Meetings und Veranstaltungen ab.