Messe Erfurt mit Thüringer Bienenplakette geehrt

21.09.2014

Die Messe Erfurt wurde am 20. September mit der Plakette „Thüringer Bienenfreunde 2014“ geehrt. Die Auszeichnung übergab Thüringens Landwirtschaftsminister Jürgen Reinholz im Rahmen der Messe „Grünen Tage Thüringen“.

Die Messe Erfurt wurde am 20. September mit der Plakette „Thüringer Bienenfreunde 2014“ geehrt. Die Auszeichnung übergab Thüringens Landwirtschaftsminister Jürgen Reinholz im Rahmen der Messe „Grünen Tage Thüringen“. Insgesamt wurden 29 Bürgerinnen und Bürger, die sich besonders für den Erhalt von Bienen und anderen bestäubenden Insekten einsetzen, mit der Plakette bedacht. Ausgezeichnet wurden neben Einzelpersonen u.a. auch ein Kindergarten, eine Gemeinschaftsschule, die Fachschule für Agrarwirtschaft Stadtroda, die Erfurter Stadtwirtschaft, Jagdgesellschaften und die Erfurter Fuchsfarm e.V.

Mit der Bienenplakette will das Thüringer Agrar- und Umweltministerium auf die Bedeutung von Insekten hinweisen und für deren Schutz mehr Menschen begeistern. „85 Prozent aller Pflanzenarten müssen bestäubt werden, davon sind 60% auf die Honigbiene angewiesen. Aber auch andere Insekten wie Hummeln, Wildbienen, Schmetterlinge und Käfer leisten einen großen Beitrag zur Pflanzenbestäubung und erhalten so unsere biologische Vielfalt“, sagte Reinholz.

Die Plakette „Thüringer Bienenfreunde“ soll künftig einmal jährlich vergeben werden.

Messegold

Mit Unterstützung des Landesverbandes Thüringer Imker e. V. sind auf dem Dach der Messe Erfurt fünf Bienenvölker angesiedelt worden. Sie produzieren jährlich 125 kg Honig, abgefüllt in kleinen Gläschen als süße Werbung für den nachhaltigen Messeplatz Erfurt. Dem „Erfurter Messegold“ wurde am 10. November 2013 das Siegel "Geprüfte Qualität aus Thüringen" verliehen. Damit ist der Messehonig eines von 68 Produkten, die das Zeichen „Geprüfte Qualität aus Thüringen“ tragen dürfen.

Pressekontakt
Messe Erfurt GmbH
Thomas Tenzler
T: 0361 400-1500
M: 0173 38989-53
presse(at)messe-erfurt.de
www.messe-erfurt.de

pressestelle(at)tmlfun.thueringen.de